Trnd Produkttest Activia Joghurts

 

 

Wir wurden auserwählt Dank Trnd an einem Activia Produkttest teilzunehmen. Vielen Dank.

 

Testdauer von 4.2-3.3.2016

 

 


Wir durften uns, die Activia Joghurts selber im Geschäft kaufen, und entscheiden welche Sorten wir nehmen. ( Geld wird erstattet). Eigentlich wollten wir alle Probieren nur die waren jedes Mal schnell ausverkauft. Sodass wir diese Sorten nur hatten ... Erdeere, Kirsche, Müsli, und Cerealien. Acivia wirbt damit das dieser Joghurt gesund sein soll!... Verdauungsfördernd,gut für die Darmgesundheit, und ein Blähbauch soll verschwinden. OK dann testen wir das mal :)  

         Activia Cerealien

Zutaten: Joghurt, Cerealienzubereitung mit Apfelpuree, Zucker, Oligofruktose, Traubensaftkonzentrat, Cerealien (Weizen, Hafer, Gerste), Aroma), Zucker. Mit Kultur ActiRegularis.

Spalte 1 Spalte 2
 

Nährwerte für 100 g

419 kJ
Kalorien
100 kcal
3,9 g
13,9 g
3,1 g
 

                Unser Test

Wir konnten jetzt durch die Zutaten und Nährwertangaben nicht sagen Wow * ein gesunder Joghurt. Alleine der Zucker für diesen kleinen Becher 125g ist schon enorm. Und so schnell kann ein Joghurt zur bösen Kalorienfalle werden! Geschmacklich ist er auf jeden Fall gut. Man schmeckt auch das getreide etc heraus. Man KÖNNTE meinen ein gesunder Snack für zwischen durch. Wenn man nicht vorher auf die Tabelle geschaut hat :) 


            Activia Kirsche

Zutaten:

Joghurt, 8% Kirschen, Zucker, färbende Konzentrate: schwarze Karotte und Traube, natürliches Aroma. Mit Bifidus Kultur ActiRegularis®

Kann Spuren von WeizenHaferGerste und Nüssen enthalten.

Spalte 1 Spalte 2
 
Nährwert pro 100 g Tagesbedarf: 2000 kcal
Eiweiß: 3,8 g 7,6%
Kohl.hyd.: 14,3 g 5,3%
davon Zucker: 13,3 g 14,8%
Fett: 2,8 g 4,0%
davon gesättigt: 1,8 g 9,0%
Ballaststoffe: 0,2 g 0,8%
Natrium: 0,05 g 2,1%
Energie: 98,0 kcal / 410,3 kJ 4,9%
Broteinheiten: 1,2 BE  
 

Das sagt der Hersteller über sein Produkt :Dunkelrot, saftig und voller Geschmack — das ist der ACTIVIA Joghurt Kirsche, der Ihnen Löffel für Löffel ein Lächeln auf Ihr Gesicht zaubern wird.<<<< Ich sage eher Löffel für Löffel zaubert er Hüftgold ins Gesicht :)

                 Unser Test

16,1 Zucker OMG ... In diesem kleinen Becher befinden sich unsagbare 10 würfel Zucker. Gesund ? NÖÖÖ "!"

Er schmeckt auch wieder der andere Activia Joghurt sehr gut und hat Kirschfruchtstückchen. Der Geschmack ist auch nach Kirsche nicht mal künstlich. Aber von gesund keine Spur in meinen Augen. Da kann man auch zu einem anderen Joghurt greifen der durchaus weniger Zucker in sich hat. Oder am besten noch selber machen.


           Activia Erdbeere

Zutaten: Joghurt, Erdbeerzubereitung (mit Erdbeeren, Zucker, Fruktose, Aroma, Farbstoff Echtes
Karmin), Zucker. Mit Kultur ActiRegularis.

Spalte 1 Spalte 2
 
Nährwert pro 100 g Tagesbedarf: 2000 kcal
Eiweiß: 3,7 g 7,4%
Kohl.hyd.: 13,9 g 5,1%
davon Zucker: 13,4 g 14,9%
Fett: 2,8 g 4,0%
davon gesättigt: 1,8 g 9,0%
Ballaststoffe: 0,2 g 0,8%
Natrium: 0,04 g 1,7%
Energie: 96,0 kcal / 401,9 kJ 4,8%
Broteinheiten: 1,2 BE
 

               Unser Test

Auch hier wieder dasselbe mit dem Zucker. Dazu brauche ich mich ja nun nicht weiter zu äussern :) Oder seht ihr das als gesund ?

In unseren ganzen Lebensmitteln sind Unmengen an Zucker enthalten. Wir sind / werden zuckersüchtig. Alles, was süß ist schmeckt.

Geschmacklich können wir auch hier wieder nicht motzen. Der Activia Joghurt ist lecker. Schmeckt nach süßen Erdbeeren mit einer Joghurtmischung.

 


           Activia Müsli

Zutaten:Joghurt, Müslizubereitung (mit Oligofruktose, Zucker, Rosinen, Getreideflocken (Hafer,
Weizen), Haselnüsse, Mandeln, Apfelsaftkonzentrat, Aroma, Zuckerkulör), Zucker. Mit Kultur ActiRegularis.

Spalte 1 Spalte 2
 
Nährwert pro 100 g Tagesbedarf: 2000 kcal
Eiweiß: 3,9 g 7,8%
Kohl.hyd.: 14,0 g 5,2%
davon Zucker: 12,4 g 13,8%
Fett: 3,2 g 4,6%
davon gesättigt: 1,8 g 9,0%
Ballaststoffe: 1,7 g 6,8%
Natrium: 0,05 g 2,1%
Energie: 100,0 kcal / 418,7 kJ 5,0%
Broteinheiten: 1,4 BE
 

               Unser Test

Da tauchte das Wort Oligofruktose auf ? Ich habe mal eben mich schlau gemacht :) Das kam dabei raus !

Oligofructose (Fructooligosaccharid) ist ein Mehrfachzucker, der zwischen 30 und 50 % der Süßkraft von Saccharose aufweist und daher auch als Zuckeraustauschstoff verwendet wird.

Da Verdauungsenzyme sie nicht abbauen können, gehört sie zu den Ballaststoffen und wird als Präbiotikum zum Beispiel Joghurt zur Stimulierung der wünschenswerten Dickdarmbakterien für eine gesunde Darmflora zugesetzt.[1] Enthalten Lebensmittel keine anderen Zucker (Mono- oder Disaccharide), so dürfen sie trotz des süßen Geschmacks als „zuckerfrei“ ausgelobt werden. Enthalten sie noch Mono- oder Disaccharide (z. B. aus Früchten) so können sie als „ohne Zuckerzusatz“ deklariert werden. Oligofructose ist (wie Inulin) aus 3-10 β-glykosidisch verbundenen Fructose-Einheiten aufgebaut und wird in einer patentierten Form unter dem Namen Raftiline oder Raftilose vermarktet.

Habt ihr Lust diesen Joghurt zu probieren, nach dem ihr das gelesen habt alles  ? :)

Bei uns ist dieser Joghurt durch gefallen, weil er uns geschmacklich gar nicht zugesagt hatte. Etwas bitter.

 


                                               Fazit

Als wir mitten im Testen waren, fragte ich meine Family, ob sie gerne mittesten möchten. Mein Vater, der herztransplantiert ist. Verneinte und sagte * Er dürfte, diesen Joghurt nicht essen, wegen einigen Inhaltsstoffen* .. Nun frag ich mich ... Warum wird dann, damit geworben, der Joghurt sei gesund? Pure Manipulation an die Verbraucher. ( Wenn man sich einredet, ich esse nun einen Joghurt ,der ja so gesund ist ...dann ist klar, dass man sich danach gut fühlt )  Schade * Auch durch meinen Test kann ich nicht sagen, dass dieser Joghurt irgend etwas bewirkt hat. Mein Freund hat ihn trotz allem Tag täglich gegessen . Er sagt das er keinen Unterschied merkt ... zu anderen Joghurts. Somit können wir euch auch keine Empfehlung geben. Geschmacklich hätte der Joghurt auf jeden Fall bestanden.

Vielleicht wäre meine Kritik anders ausgefallen, wenn nicht damit geworben wird " der Joghurt sei gesund" ...

                                                               Wir vergeben

★★★Für den Geschmack

★Für die Inhaltsstoffe + Werbung

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Daniela Hoffmann (Mittwoch, 02 März 2016 16:29)

    Ich denke das activia keine Wunder bewirkt. .. und ob man den oder einen anderen Joghurt isst, macht im Endeffekt keinen unterschied. ... die Regelmäßigkeit ist es , welche hier zu einem eventuellen Effekt führt. ...

  • #2

    Swetlana Quint (Mittwoch, 02 März 2016 17:19)

    Habe Activia noch nie probiert meine Tochter ist die einzige die es probiert hat und für lecker erklärt :) ein schöner Bericht