Fandler Ölmühle

Vielen Dank an die Firma Fandler Ölmühle/1926  , dass wir ihre Produkte testen  und vorstellen durften.

 

Fandler findet ihr auch bei Facebook HIER

Erhalten haben wir :

  • Bio-Walnuss Öl
  • Bio-Camelina Öl
  • Bio- Distel Öl
  • Kaltgepresst 100% naturrein

                                       Über den Hersteller

                       Eine Leidenschaft seit 4 Generationen

Wer die Kraft der Natur in ihrer Vollkommenheit einfangen will, braucht ein feines Gespür, Erdverbundenheit und die Inspiration sanfter Hügel, saftiger Wiesen, tiefgrüner Wälder und fruchtbarer Äcker. Es ist ein traditionsreicher Boden, das Pöllauer Tal, wo meine Familie seit Generationen mit Leidenschaft lebt und arbeitet. In dieser jahrhundertealten Kulturregion geben wir den Dingen noch die Zeit, die sie brauchen. Lassen die Früchte in Ruhe reifen und warten mit Geduld, bis der Zeitpunkt gekommen ist, ihnen ihr wunderbarstes Geheimnis zu entlocken: Ihr hochwertiges Öl.

 

 

Was mein Urgroßvater begann, ist durch meine Großeltern und meinen Vater gewachsen. Sie haben sich mit Fleiß, Liebe und Ideenreichtum der Herstellung feinster Fandler Naturöle verschrieben. Meine schönste Aufgabe ist es, diese wunderbare Familientradition weiterzuführen.

 

Julia Fandler

 (Quelle hier)

               Unser Test

            Bio- Distel Öl

Garantiert stachelfreier Genuss

Vielleicht kennen Sie ja Disteln nur als kleine Kratzbürsten vom Feldrand. Dass in manchen Arten durchaus Köstliches steckt, vermutet man kaum: Die Artischocke zählt zum Beispiel dazu. Und natürlich die Färberdistel, aus deren geschälten Samen wir das zartnussige biologische Distelöl gewinnen. Sein kraftvolles Aroma ist besonders gut zum Verfeinern geeignet.

Da unser kaltgepresstes Bio-Distelöl einen extrem hohen Anteil an für den Menschen essenziellen mehrfach ungesättigten Fettsäuren (77 %) hat, sollte es nur sanft erhitzt werden.

 

 

Mit dem Distelöl haben wir dieses Gericht gemacht. Kartoffelbrei, Bohnen und Champions mit Hähnchenfleisch. Lecker! :)

Distelöl kennt ja sicher jeder vom Geschmack her.

Dieses Distelöl von Fandler haben wir erst mit einem Fingertest probiert. hehe* .. Es schmeckte um einiges intensiver und war Geschmackvoller, wie wir es kannten. Und es ist einfach so, hochwertige Öle sind die besten!


               Unser Test

Von Camelina Öl hatten wir bislang leider noch nichts gehört. Daher war es für uns Neuland. Als wir die Flasche öffneten, war mein erster Gedanke " Erbse" als ich es dann Josi & Danny gab, haben die auch gleich gesagt riecht nach Erbsen. Ein Öl, was nach Erbsen riecht und dann noch so Grün ist? Wir essen sehr gerne Erbsen,aber wir waren trotzdem überrascht :) Ja nun standen wir da mit dem Öl in der Hand und überlegten uns was bereiten wir damit zu? Google mußte herhalten hehe* ... Da wir dort aber auch nicht fündig wurden, auf was wir nun Appetit hätten. Haben wir uns dann für einen Tomatensalat entschieden. Mit einem Brötchen mit Quark, Zwiebeln & Schinken. Ich habe den Tomatensalat wie immer zubereitet nur das Öl ersetzt durch das Camelina. Und wir fanden, dass es sehr gut geschmeckt hat. Dieser Hauch von Erbse mit Tomaten,Zwiebeln,Schnittlauch. Sehr frisch im Geschmack. Auch etwas für die Grillzeit.  Wirklich köstlich!

Meinem Schneidebrett bitte keine Beachtung schenken ..Das wird fast täglich benutzt, und sieht dem entsprechend auch so aus :)

         Bio- Camelina öl

Ein Winzling mit großem Geschmack

Lange Zeit vergessen, wurde die Camelina, auch Leindotter genannt, nun wiederentdeckt. Schon in der Keltenzeit war das aromatische Kreuzblütengewächs ein wichtiger Öl-Lieferant: fein im Geschmack und lange haltbar. Beschützt von Erbsen und Getreide wächst die Camelina mit ihren zarten Halmen und winzig kleinen Samenkörnern heute in kontrolliert biologischem Mischkulturanbau in der Steiermark, im Burgenland, in Ober- und Niederösterreich sowie in Kärnten.

Schade das ich euch keinen Geruch übermitteln kann. Das roch soooo gut :)

Wenn ich das sehe könnte ich schon wieder diesen Salat machen* yammy*


               Unser Test

Das Walnußöl besitzt einen nussigen Geschmack, der besonders gut zu herbstlichen Blattsalaten paßt fanden wir. Wir haben uns vom Einkaufen Feldsalat mitgebracht und Speck. Da wir vor hatten einen leckeren Salat uns da draus zu machen :)

150 g
100 g
3 EL
2 EL

Feldsalat

durchwachsener Speck / kross anbraten

Walnußöl

Weissweinessig

Pfeffer,Salz,Knobi ( aus den 5 Zutaten eine Marinade machen)

 

        Bio-Walnuss Öl

Harte Schale, feinster Kern

Eine Wohltat für die Nerven: Diese Wirkung sagt man Walnüssen schon lange nach. Dass auch der Gaumen durchaus davon profitiert, dafür sorgt das köstliche Öl der saftigen, von Hand ausgelösten Walnusskerne. Und der authentische, besonders intensiv nussige Geschmack unseres Bio-Walnussöls weiß zu verführen! Und wer auf eine ausgewogene Ernährung achtet, mag auf dieses wertvolle, biologische Öl nicht verzichten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 <<<< Das war soooo lecker.... dadurch kam auch der Nussige Geschmack gut zur Geltung.


Der Onlineshop ist in diesen jeweiligen Kategorien aufgebaut ...

 

Die Ölmühle

Herstellung & Qualität

Produkte

In der Nähe - Wohnort eingeben, und euch wird angezeigt wo ihr diese Produkte noch kaufen könnt....

Tipps für wahren Genuss

Kochkurse

Uns gefällt die Seite sehr gut , da es da einige Auswahl an Ölen gibt. Und diese auch gut beschrieben werden . Das Preisleistungsverhältnis stimmt auch . Ihr könnt sogar die Öle verschenken in einer Geschenkbox.

Der Shop bietet euch aber nicht nur Öle an. Es gibt auch z.B  Salz 

oder Essig ...schaut euch da einfach mal um. :)

                                                Wir vergeben an Fandler

                                       ★★★★

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Swetlana Quint (Dienstag, 01 März 2016 13:35)

    Ein toller Bericht finde die verschieden Öle wirklich sehr Intressant kenne noch nicht viele sorten

  • #2

    Anne Neubauer (Dienstag, 01 März 2016 16:19)

    Ich verwende auch immer andere Öle. Fandler Ölmühle sagte mir nichts. Aber ich habe wegen deinem sehr infomativen Bericht nun mich dort umgesehen und bin positive überrascht, das dort so eine Auswahl vorhanden ist. Von deinen getesteten Sorten werde ich 2 bestellen. Lg Anne

  • #3

    Susanne Henze (Dienstag, 01 März 2016 17:41)

    Vielen Dank für deinen tollen Bericht :-)
    Ich lege Wert auf gesunde Ernährung und hohe Qualität bei Lebensmittel, deshalb ist dieser tolle Tipp genau richtig für mich

  • #4

    Tanja Seidel (Sonntag, 06 März 2016 21:20)

    Ich liebe es mit verschiedenen Ölen zu kochen oder Salate damit anzureichen. Ich danke dir für diesen tollen Bericht.

  • #5

    Ilka Schoeben :-) (Dienstag, 31 Mai 2016 22:12)

    Hmmmmmm, das Walnuss -Öl mag ich gern testen, total mein Gusto!!!!!
    Klasse Bericht, Danke!
    Liebe Grüße Ilka :-)